TRAUERSPRUECHE.ORG

Abschied Sprüche

Sprüche zum Abschied begleiten die Trauer schon seit eh und je. Abschied nehmen wird durch pietätvolle Sprüche auch leichter. Es gibt so wunderbare, nachdenkliche Sprüche, die man in Kondolenzkarten oder Beileidsschreiben einfügen kann. Die Gedanken vieler Gelehrter und Dichter kann man aufgreifen, dadurch fallen uns auch selbst weitere Sprüche zum Abschied ein. Diese Sprüche zum Abschied enthalten so viele wertvolle Gedanken Anregungen. Es ist ohnehin außerordentlich schwer, Menschen beim Abschied von einem Angehörigen zu trösten. Sprüche, die uns wie Phrasen von den Lippen kommen, sind weder wertvoll noch hilfreich für die Trauernden. Phrasen wie; Kopf hoch, das Leben geht weiter, der Schmerz vergeht schon wieder, bald wird die Sonne wieder scheinen… mögen bei anderen Gelegenheiten gute Sinn – Sprüche sein. Beim Abschied von einem Angehörigen sind sie jedoch absolut unangebracht. Wege der Trauer sind sehr schmerzhaft. Angehörige und auch Freunde sollten wissen, dass Dauer und Intensität der Trauerarbeit nicht vorhersehbar sind. Jeder trauert anders und jeder Trauerfall ist anders. Wenn ein naher Angehöriger oder ein guter Freund stirbt, ist man ganz anders betroffen, als bei anderen, entfernten Bekannten.

Sprüche helfen Trauernden beim Abschied alle traurigen Gefühle zu spüren und zu verarbeiten. Abschied nehmen heißt auch loslassen, erinnern und bewahren. Träume und Hoffnungen, die mit dem Verstorbenen verbunden waren loszulassen, auch das ist Abschied nehmen. In der ersten Zeit des Abschieds werden die Trauernden noch in der Vergangenheit verharren. Ein Sprichwort sagt: „Die Zeit heilt Wunden“ ein Stückchen Wahrheit ist daran, doch dazu gehört auch eine gute Trauerarbeit und da ist schwer. Der Verstorbene sollte einen neuen Platz in der Gedankenwelt der Hinterbliebenen bekommen, ein Grab, einen Grabstein und vielleicht Trauerrituale. Auch in Grabsteinen kann man Sprüche oder Gedanken zum Abschied eingravieren lassen. Langjährige Ehepartner tun sich besonders schwer, wenn der eine Partner stirbt. Oft haben sie dann auch keinen Lebenswillen mehr. Wenn Kinder oder Enkel in dieser Zeit den Lebensmut stärken können, ist das eine große Hilfe beim Abschied.

Einige Sprüche zum Abschied:

Weisheiten Sprüche

Sprüche mit Weisheiten sind in den Trauertexten sehr gefragt. Zu Recht, denn Weisheiten können helfen, das Auf und Ab der Gefühle von Trauernden ein bisschen zu ordnen. Schmerz und Verzweiflung und auch Wut und Trauer in der ersten Zeit der Trauerarbeit können durch Weisheiten in Trauer Sprüchen gemildert werden. Auch die Weisheiten sprechen bei der Trauer von Sehnsucht und Einsamkeit. Das Chaos aus Zorn und Wut einhergehend mit Schuldgefühlen, weil man dem Verstorbenen nicht helfen konnte, kann durch die Weisheiten mancher Sprüche auch gemildert werden.

Manche Weisheiten lassen auch erkennen, dass man in der Trauer auch neidisch auf das Glück anderer ist. Das Vakuum, das ein Trauerfall hinterlässt kann eine nicht zu ertragende Leere erzeugen. Wenn die Seele so leidet, können Sprüche mit guten Weisheiten auch einen neuen Sinn geben. Die Trauerbewältigung sollte nicht ins stocken kommen, sondern kontinuierlich weitergeführt werden. Zahlreiche Dichter und Denker verschweigen in Ihren Weisheiten nicht, dass Trauer ein heftiges bitteres Gefühl ist. Sie zeigen aber in den Sprüchen auch einen Weg aus dem Dunkel und lassen Trauernde nachdenken und hoffen.

Die Sprüche mit Weisheiten erinnern auch daran, dass das Leben für Kranke und Alte eine schwere Last werden kann. Weisheiten können uns neue Wege zeigen und nachdenklich machen doch sie ersetzen keinesfalls nahe Angehörige und Freunde, die Halt und Geborgenheit geben. Jeden Tag kann uns selbst ein Trauerfall ins Haus stehen. Erinnern wir uns an diese Tatsache und fühlen uns in das Leid der Angehörigen ein. Wenn man nicht alleine vor diesem Leid steht, wird dies zwar auch nicht weniger doch vielleicht ein wenig leichter.

Jeder Mensch kann durch Worte, Umarmungen, Schreiben und Telefonate – auch ohne Weisheiten und Sprüche – dazu beitragen, dass Trauernde Trost und Halt finden. Trauernde zu begleiten, kann auch das eigene Leben bereichern. Man beginnt über den Sinn des Lebens und des Vergehens nachzudenken und lernt auch viel für eigene Trauerfälle. Wichtig ist – und das gehört auch zu den Weisheiten in Sprüchen – die Trauer nicht zu verdrängen. Irgendwann bricht sich der Schmerz Bahn und dann kann man vielleicht nichts mehr kontrollieren oder abfangen. Leben Sie die Trauer aus mit all ihren Facetten, Wut, Verzweiflung, Tränen und lassen Sie sich dabei mit Weisheiten und Sprüchen helfen.

Weisheiten Sprüche:

Ihnen hat der Beitrag gefallen?
4.3/541 ratings